Wann? Donnerstag, 30. November 2023, 08.30 Uhr
Ort: Café Landtmann
Die nahezu täglichen Forderungen nach mehr Finanzbildung und der ebenso oft beklagte geringe Wissensstand der Bevölkerung führen zu einem Wildwuchs zahlreicher Initiativen, die z.T. infolge ihrer Oberflächlichkeit kaum etwas bewegen. Die Situation erinnert frappant an die Filmkomödie „Und täglich grüßt das Murmeltier“, in der ein TV-Wettermoderator in einer Zeitschleife festsitzt und ein und denselben Tag immer wieder erlebt.
Wir laden Sie herzlich zum FMVÖ-Financial-Breakfast ein: Am Frühstückstisch wird Ihr persönliches Exemplar des neuen Sachbuchs „Finanzbildung“, das es in gedruckter und in virtueller Form gibt, liegen. Auf rund 260 Seiten werden vorweg allgemeine Themen der Finanzbildung erörtert, der Hauptteil umfasst 60 konkrete Finanzthemen, die den Lebenslauf begleiten.
Das Frühstück ist eigentlich weniger dem Buch, sondern mehr den Änderungsbedarfen in der Finanzbildung gewidmet:
- Game-Changer #1: Finanzbildung, die ihren Fokus nur auf Kinder und Jugendliche richtet, geht am Großteil der Bevölkerung ziemlich spurlos vorbei. Ein Überdenken der Zielgruppenauswahl ist dringend erforderlich.
- Game-Changer #2: Finanzbildung, die sich nur auf einzelne Finanzthemen bezieht, ist bei den vielfältigen Herausforderungen des Finanzlebens nur wenig hilfreich. Ein umfassendes Themenspektrum ist erforderlich.
- Game-Changer #3: Finanzbildung, an der möglichst viele Menschen partizipieren sollen, ist Hol- und Bringschuld zugleich. Mit innovativen Bildungsangeboten wird es möglich, Finanzwissen großflächig zu verteilen.
Informieren Sie sich auch, wie man substanzhaltige Finanzbildung als zeitgemäßes und unaufdringliches Bildungspräsent großflächig und kostenminimal einsetzen kann, um neue Kund:innen zu gewinnen oder bestehende Kund:innen zu bestärken.