Mittwoch, 29. Juni 2022, 18.00 Uhr
Ort: Festsaal bei Gerstner, Kärntner Straße 51, 1010 Wien
Der FMVÖ lädt zu einem Impulsvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion.
COVID war für die Konsumentenfinanzierung in mehrfacher Hinsicht eine Zäsur: Einerseits kam es durch die Lock-downs zu einem Angebotsschock und weite Teile der Vertriebskanäle waren über längere Zeit geschlossen. Gleichzeitig gab es eine massive Vertrauenskrise der Konsumenten (z.B. aufgrund von Einkommenssorgen), weshalb auch die Bereitschaft sich zu verschulden, zurückging. Zusätzlich waren auch Banken gezwungen ihre Rating- und Vergaberichtlinien an die neue Situation anzupassen.
Gerade erleben wir einen weiteren externen Schock: einen Krieg vor unseren Toren, welcher weitere Unsicherheiten bei den Konsumenten bringt. Das neue Schreckgespenst heißt auch Inflation.
In der Veranstaltung wollen wir das Konsumentenkreditgeschäft in Österreich (nach COVID?) beleuchten. U.a. wollen wir uns folgenden Fragen widmen:
- Konsumentenverhalten: Was hat sich durch COVID geändert? Was bleibt?
- Nachfrage nach Finanzierungen: Wollen Konsumenten wieder Kredite aufnehmen? Wie erwarten wir die Entwicklung in den nächsten Jahren?
- Was werden die Auswirkungen der Ukraine-Krise und Inflation sein?
- Zahlungsverhalten: Wie unterscheidet sich das gegenüber Zeiten vor COVID? Haben Konsumenten andere Prioritäten?
Dr. Marcus Siegl wir mit einem Impulsvortrag starten, gefolgt von einer Diskussion dieser Fragen mit einem hochkarätigen Panel.
Impulsvortag
Dr. Marcus Siegl
“Consumer Behavior in (Post-)COVID Times”
Podiumsdiskussion
Franz Weisz
Unicredit Bank Austria, Head of Department Retail Network
Marcus Siegl
Intrum Information Services, Geschäftsführer
Robert Hofer
Santander Österreich, Head of Communication
Veranstaltungsmoderation
Markus Gremmel
Vorstandsmitglied, Finanz-Marketing Verband Österreich
Get Together bei einem Buffet (ab 19:30)